10/14/2013

Tutorial für Zipfelmütze


Heute zeige ich Euch ein Tutorial für eine Zipfelmütze
Auch für Nähanfänger ist diese Mütze ganz easy zu nähen. 
Ich habe sie aus Fleece und Jersey gearbeitet, Ihr könnt sie aber auch ganz aus Jersey machen.
Für die Mütze habe ich die Ohrenklappen von der Dinomütze von Hamburger Liebe verwendet http://hamburgerliebe.blogspot.de/2012/10/cool-stuff-for-warm-ears-tutorial.html
der Rest ist Eigenkreation.

Zunächst druckt Ihr Euch das SM (Schnittmuster) der Dinomütze aus.
Die Ohrenklappen zusammenkleben und entsprechend Eurer benötigten Größe ausschneiden.
Nun braucht Ihr ein großes Stück Papier um den Schnitt für den Zipfel anzufertigen ich habe dazu eine Rolle Butterbrotpapier (gibt es bei Netto) . Jetzt müsst ihr euch entscheiden wie lang Euer Zipfel werden soll. Hierzu könnt ihr am besten beim Kind messen.
Wenn Ihr die Länge habt braucht ihr noch die Breite die beträgt bei einem KU (Kopfumpfang) von 49-51 25,5 cm und bei einem KU von 52-54 27 cm.
Als nächstes wird das Papier der Länge nach mittig gefaltet. Jetzt kommt der kniffelige Teil, Ihr müsst dies nun zu einem Dreieck bekommen. Ich habe es zunächt gefaltet das sieht dann so aus.


Und nach dem zuschneiden so.
Jetzt könnt ihr beide Teile je 2x auf den Stoff übertragen, zuschneiden, nähen und fertig!




 


                                                                        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen