1/12/2012

Anleitung für "was-man-will-Tonne"

Material :
Wachstuch
Baumwollstoff
eventuell Gurtband für die Henkel (muß aber nicht, können auch aus Stoff gearbeitet werden)

So ihr Lieben...werde mir die aller größte Mühe geben das verständlich nieder zu schreiben...habt bitte ein Nachsehen mit mir wenn es nicht ganz so klappt. Mache das zum ersten mal.


Habe mir zunächst einen Gegenstand gesucht mit dem ich einen gescheiten Kreis aufzeichnen konnte (ein großer Platzteller *g* ).



Ihr zeichnet also jeweils auf den Baumwollstoff und auf das Wachstuch einen Kreis.



Berechnet den Umfang eurer Kreise oder messt sie aus. Dann zeichnet ihr jeweils auf den Baumwollstoff und auf das Wachstuch den Umfang x Höhe + 1cm Nahtzugabe ( kann euch hier keine genauen Maße geben da ich nicht weiß wie groß ihr euer "was-man-will-Tonne" haben wollt) und schneidet es zurecht. Nun noch das Gurtband und dann sollte es so vor euch liegen.


Steckt die senkrechten Stoffkannten des Baumwollstoffs aufeinander....


Nun einmal drüber steppen.


Schneidet die Nahtzugabe zurück.

Als nächstes ist der Boden dran (Kreis), steckt ihn an der Seitenwand fest...


so sollte es jetzt aussehen.


 Jetzt wird das zusammen gesteppt.


 Das Ergebniss!


 Nun noch die Nahtzugabe zurückschneiden.

 Wie ihr mit dem Baumwollstoff gearbeitet habt habt, so verfahrt ihr auch mit dem Wachstuch. Wenn ihr das getan habt müsste das so vor euch liegen.

Dreht den Baumwollstoff nun auf rechts und stülpt ihn über den Wachstuchschlauch.



















Jetzt sieht das ganze so aus.


Nun schlagt die obere offene Kante nach innen ein und legt jeweils die Enden des Gurtbads dazwischen und steckt es fest.



Noch drüber steppen und fertig ist die "was-man-will-Tonne"



Hoffe es verständlich genug beschrieben und bebildert, mir bleibt nur noch euch viel Spaß beim nacharbeiten zu wünschen. In diesem Sinne verabschiede ich mich für heute.


Lg Mel





3 Kommentare:

  1. Danke für dir gute Anleitung.
    Werde ich wohl mal ausprobieren :)

    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. wäre lieb wenn ich mal bilder von euren werken sehen könnte :)

    AntwortenLöschen